Giuliano Camedda

Lörrach
auf die MerklisteNachricht schreibenBuchungsanfrage

Über Mich

Giuliano Camedda - italienischer Sänger, Stimmenimitator, Celentano Double, Entertainer, Schauspieler und Moderator


Mit bürgerlichem Namen heißt er Giuliano Camedda,
einer noch breiteren Schicht ist er deutschlandweit allerdings als eines der besten Doubles der italienischen Sänger- und Schauspielerlegende Adriano Celentano bekannt.
Den 77-jährigen Topstar, der bislang über 100 Millionen CD's verkauft hat, imitiert „Giulyus", wie sich Giuliano seit seiner Ankunft in Deutschland vor rund 21 Jahren nennt, so perfekt, wie nur wenige seiner unzähligen Kollegen.
Was den gebürtigen Sardinier dabei von vielen anderen „kleinen Celentanos" unterscheidet, ist die Tatsache, dass er auf der Bühne live singt. Dass sich die Töne durchaus hören lassen können, attestierte ihm vor einigen Jahren keine geringere als Celentano - Tochter Rosalinda, die er bei einem Auftritt kennen lernte.

„Ich weiß noch genau, wie alles angefangen hat", schmunzelt Giuliano Camedda heute.
In seiner Heimatstadt Oristano kickte der damals 16-jährige in einem Verein und begann, seine Mitspieler nach Trainingsende durch einige humoristische Einlagen aufzuheitern.
Klar, dass schon damals die Celentano-Parodie (als Pantomime) hoch im Kurs stand.
Danach ging alles ziemlich schnell: Eine italienische Künstleragentur wurde auf das Naturtalent aufmerksam, es folgte die Teilnahme an verschiedenen Talentwettbewerben, wobei er als Giulyus in Rom den ersten Preis als Starimitator von 28 Persönlichkeiten in einer Sechs-Minuten-Show gewann. Auftritte im Staatsfernsehen RAI blieben ebenfalls nicht aus. Die Entwicklung war umso erstaunlicher, als in seiner Familie keine Künstler zu finden waren. So verdient der Vater noch heute als Fischverkäufer sein Geld.

Mit knapp 24 Jahren hatte Giuliano bereits über 100 Persönlichkeiten von Maradona bis zu Louis Armstrong „drauf", die er mit Mimik und Stimme imitierte. „Dann hat für mich ein neuer Abschnitt begonnen", kommentiert der 31-jährige, der am morgigen Montag Gebur... Weiterlesen

Exposé