FAQ

Wie können wir Dir helfen?

Hier findest Du Unterstützung zu unserem Angebot, Services sowie Leistungen.
Untenstehend findest Du zu den häufigsten Fragen ausführliche Antworten.
Sollte Deine Frage nicht dabei sein, kannst Du gerne mit uns Kontakt aufnehmen

Allgemeines

Wer steckt hinter kuenstlerstadt.de?

kuenstlerstadt.de wurde von Künstlern selbst ins Leben gerufen.

Gründer & Geschäftsführer Ismail Gök ist ausgebildeter Medienberater, Fotograf und Journalist. Er ist für die Konzeption von Marketing-und Werbestrategien im Bereich digitaler Medien zuständig. Ismail eröffnete mit 23 Jahren seine erste Firma „Blickwinkel“ - eines der mittlerweile größten und bekanntesten Foto- und Filmstudios Bremens.

Sarah Feldmann beendete 2011 als Bachelor of Science die Universität Bremen und spezialisierte sich innerhalb ihres Studiums auf Unternehmensführung, Gründungs- und Innovationsmanagement. Außerdem ist sie die Finanzexpertin des kuenstlerstadt.de Teams.

Richard Marszall hat bis 2007 sechs Jahre als Webentwickler bei der Firma hmmh Multimediahaus AG gearbeitet und sich dann 2007 mit decolorado.de selbständig gemacht.

Bis 2008 war Oliver Schwantje sechs Jahre für die Unternehmen Cube-Tech und der hmmh AG tätig und ist seitdem Softwareentwickler bei neuland-bfi. Richard und Oliver programmieren gemeinsam das Front- und Backend von kuenstlerstadt.de.

Nils Poppek hat sich im Rahmen seiner Mitarbeit im Multimediahaus hmmh AG als Mediengestalter auf Userinterface Webdesign spezialisiert. Im Jahr 2009 machte er sich mit layoutfabrik.net selbständig und ist für das einzigartige CI und Design von kuenstlerstadt.de verantwortlich.

Jeder von uns lebt kuenstlerstadt! Wir wollen die bisherigen Marktbarrieren aufbrechen, Dich als Künstler deutschlandweit populärer machen und neue Kunden auf Dein Talent aufmerksam machen. Wir wollen jedem der schon mal eine Veranstaltung geplant hat, sei es eine Hochzeit oder eine Messe, die mühselige Arbeit von tagelanger Künstlersuche abnehmen und unsere besten Acts präsentieren.

Was ist kuenstlerstadt.de?

kuenstlerstadt.de ist ein Online Marktplatz für Künstler jeglicher Art. Egal ob Du Fotograf, Musiker, Schauspieler, Tänzer, Artist oder Clown bist - Du bist kreativ, Du bist ein Künstler und auf kuenstlerstadt.de genau richtig!

Künstler können auf unserem Online-Marktplatz ihre bisherigen Referenzen und Dienstleistungen anhand von Künstlerprofilen potentiellen Kunden gegenüber präsentieren und anbieten.
An Künstlern interessierte Kunden haben die Möglichkeit, den für ihren Anlass passenden Künstler zu finden, zu buchen sowie über Facebook, Twitter oder per Mail weiter zu empfehlen. Nach Auftragsabschluss folgt seitens des Kunden eine Bewertung des Künstlers durch das nationale Ranking System. Somit garantieren wir, dass der Künstler seine bisherige Marktbarriere aufbrechen und überregional viele neue Aufträge akquirieren kann - und das Ganze kostenlos. Die Kommunikation zwischen Künstler und Kunde erfolgt über das interne Messaging System, welches darüber hinaus Auftragsbestätigungen erstellen kann und somit den bisherigen „Papierkram“ ersetzt.

All das auf einer einzigen, komprimierten Plattform.

English: About kuenstlerstadt.de

www.kuenstlerstadt.de – the innovative start-up company is an online marketplace which provides the opportunity for artists and customers to get together regarding any kind of event.

Creative artists can present and offer their references and services using their individual profile.
Customers, who are interested in different artists, have the opportunity to use kuenstlerstadt.de to find suitable artists for their occasion and book them directly, but also to recommend them via Facebook, Twitter and E-Mail. After order completion, the customer can rate the artist using the National Ranking System. All this is possible on just one compact platform.

Registrierung und Login

Wie logge ich mich ein?

Zunächst einmal musst Du Dich registrieren und Dein eigenes Profil erstellen. Hierbei helfen wir Dir Schritt für Schritt Dein Profil optimal zu gestalten. Du bist bereits registriert und hast Dein Profil angelegt? Gut! Dann klicke oben in der Navigation auf „Login“ oder hier und hab´ viel Erfolg auf kuenstlerstadt.de.

Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen. Was nun?

In der Regel sendet unser System automatische Bestätigungsmails an die von Dir angegebene Mailadresse. Die einfachste Idee ist meist schon die Lösung: Schau ´doch mal in Deinen Spam- oder Junkmail Ordner und wenn auch dort nichts zu finden ist, kannst Du hier die Bestätigungsmail erneut anfordern. Wir schicken Dir dann sofort eine weitere Mail. Hast Du vielleicht eine falsche E-Mail Adresse angegeben? Dann kannst Du hier Deine E-Mail Adresse ändern.

Was ist der Unterschied zwischen Account und Profil?

Wenn Du neu auf kuenstlerstadt.de bist, wählst Du bei Deiner Registrierung zunächst einmal Deinen Account. Hierbei kannst Du zwischen dem Free und Professional Account wählen. Dieser ist ausschlaggebend für die Gestaltung, Wahrnehmung und Präsentation Deines Profils, welches Du mit Deinen Daten, Referenzen und Deiner Dienstleistung füllst. Der Professional Account hebt Dein Talent noch stärker hervor und steigert die Wahrscheinlichkeit neue Kunden zu gewinnen um ein vielfaches mehr als der Free Account.

Kosten & Preise

Was kostet der Professional Account und warum?

Der Professional Account kostet dich nichts - also 0,00 € pro Monat und bindet Dich für 12 Monate an kuenstlerstadt.de. Nach erfolgreicher Buchung über kuenstlerstadt.de fällt eine Provision in Höhe von 8% Deines Honorars für kuenstlerstadt.de an.
Mit dem Professional Account gehen viele Vorteile für Dich als Künstler einher! Der größte und gleichermaßen wichtigste Vorteil ist die Sichtbarkeit Deines Rankings. Denn mit Hilfe des nationalen Rankingsystems werden Kunden aus ganz Deutschland auf Dich aufmerksam. So kannst Du Deine bisherige regionale Bindung umgehen und deutschlandweit viele neue Kunden und Aufträge gewinnen. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit Dein Profil mit noch mehr Bildern zu füllen sowie Deine Homepage, Social Media Seiten sowie Youtube, Soundcloud, Vimeo Channels etc. zu verlinken, um Dein Talent noch prägnanter in den Vordergrund zu stellen und Deinen potentiellen Kunden noch mehr Impressionen zu vermitteln. Weitere Informationen zu den jeweiligen Accounts findest Du auch während der jeweiligen Auswahl.

Die Einnahmen der Professional Accounts nutzen wir allen voran um den Aufwand unserer Marketing- und Werbestrategien zu decken, die es uns ermöglichen uns zu einer deutschlandweiten Marke zu entwickeln. Was für Euch wiederum bedeutet noch bekannter zu werden und noch mehr Aufträge für Euch zu gewinnen.

Für Künstler

Wie lege ich mein Profil an?

Wenn Du das erste Mal auf kuenstlerstadt.de bist, solltest Du Dich zunächst einmal registrieren. Im Anschluss wird Dich unser System Schritt für Schritt durch Dein Profil leiten. Wichtig für ein aussagekräftiges Profil sind gute Fotos (Profil- und Coverbild), ein knackiger Text über Dich und Deine bisherigen Referenzen sowie eine gute Kommunikation zwischen Dir und Deinen Kunden. Durch nationale Werbestrategien werden wir versuchen, sehr viel Traffic auf Dein Profil zu leiten - also lass Dir künftige Kunden nicht entgehen.

Übrigens: Mit dem Professional Account hast Du weitaus mehr Möglichkeiten, Deine Kunst potentiellen Kunden gegenüber zu präsentieren. Denk darüber nach ;-)

Worauf sollte ich bei den Künstler Kategorien achten?

Bei der Registrierung werden wir Dich bitten, eine Oberkategorie auszuwählen. Dies kann zum Beispiel Fotografie, Musik, Tanz, Film und Theater oder auch Entertainment sein. Bei der Gestaltung Deines Profils kannst Du dann bis zu acht weitere Unterkategorien wählen. Diese sind von besonderer Relevanz, da potentielle Kunden oftmals nach Schlagwörtern wie diese suchen. Ist Deine Kategorie nicht dabei? Dann kontaktiere uns und schlage sie vor. Wir überprüfen diese und fügen sie dann gegebenenfalls unserem Archiv hinzu.

Wofür steht das Ranking System?

Das nationale Ranking System verhilft Dir Dich in Deiner Kategorie noch attraktiver zu präsentieren, eine höhere Kundenfrequenz zu erhalten und viele neue Aufträge zu generieren. Durch die Bewertungen Deiner Kunden weckst Du überregional das Interesse für Deine Kunst und überschreitest bisherige regionale Gebundenheit. Unser Ziel ist es, unseren Künstlern völlig neue Märkte zu eröffnen und die bestehenden noch intensiver zu nutzen. Außerdem ist dies für an Künstler interessierte Kunden der ideale Weg herauszufinden, welcher Künstler für das nächste Event am besten geeignet ist.

Wer kann mich bewerten?

Ein sehr wichtiger Punkt für Dich als Künstler. Deine Kunden können mit Dir über das interne Messaging System kommunizieren und die Eckdaten für Deine Buchung besprechen. Sobald ihr Euch einig seid, könnt ihr eine automatische Auftragsbestätigung generieren. Dadurch entfällt für Dich der bisherige Papierkram und Du bist abgesichert, da Du ein auf schwarz auf weiß gedrucktes Dokument besitzt, welches alle wichtigen Informationen der Buchung komprimiert zusammenfasst. Außerdem wissen wir, dass Du erfolgreich gebucht wurdest. Nur der von Dir in der Auftragsbestätigung genannte Vertragspartner kann Dich nach der Veranstaltung buchen. Darauf solltest Du größten Wert legen, denn dieser Schritt ist grundlegend für Deine nächsten Bookings.

Warum kann ich noch nicht gebucht und bewertet werden?

Derzeit ist kuenstlerstadt.de noch in den Kinderschuhen, wächst aber stetig weiter.
Eure Kunden können Eure Profile bereits einsehen und Euch buchen. Das Bewertungssystem werden wir sehr bald aktivieren.
Bis dahin solltest Du Dich registriert und Dein Profil bestmöglich gestaltet haben, so dass bald die ersten Kunden und Aufträge für Dich generiert werden können- und zwar deutschlandweit!

Datenschutz & AGB

Datenschutz – was passiert mit den von mir angegebenen Daten?

Die von Dir angegebenen Daten werden ausschließlich von der kuenstlerstadt.de GmbH verwaltet und nur für interne Zwecke, wie zum Beispiel zur allgemeinen Verwaltung und Abrechnung genutzt. Alle weiteren Informationen findest Du in den Datenschutzbestimmungen.

Frage nicht gefunden?

Dann schreibe uns eine E-Mail mit Deiner Frage. Wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.

Kontakt aufnehmen